Spielberichtsarchiv

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : BG Hagen

Der SVD kommt nicht mehr heran Derner verlieren ihre Freitagspartie in Hagen mit 59:67. BG Hagen - SVD 67:59 (18:11, 21:16, 13:15, 15:17) – Die Chance zur nächsten Überraschung – verpasst. „Da war mehr drin“, stellte SVD-Trainer Peter Radegast nach der knappen Niederlage in Hagen enttäuscht fest. Woran es lag, wusste er auch: „Wir …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : Citybasket Recklinghausen

Der SVD leistet sich zu viele Fehler Derner kassieren klare Niederlage in Recklinghausen. Citybasket Recklinghausen - SVD 94:53 (17:11, 20:17, 29:12, 28:13) – An guten Tagen kann der SVD den arrivierten Teams der Liga durchaus Probleme bereiten, mitunter ihnen auch Punkte abnehmen. Das hat er bereits bewiesen. Der Samstag, das lässt sich …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : AOK Ballers Ibbenbüren

Der SVD fährt emotional Achterbahn –und siegt Regionalligist SVD feiert gegen Ibbenbüren einen Überraschungserfolg. Beim 82:80 gegen den Favoriten durchlebten die Derner ein Auf und Ab. Was muss, das muss. Die letzte Aktion des Spiels gehörte Patrick Breuker-Kreikmann, zwei Freiwürfe gab’s noch. Und das in einer Partie, die bis in die …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : BSG Grevenbroich

Der SVD hält nur ein Viertel lang mit Zuletzt durften sie sich beim SVD über spielerische Fortschritte freuen. Mit schöner Regelmäßigkeit werden sie aber daran erinnert, dass der Abstand zu den Teams aus den oberen Tabellenbereichen doch größer ist. Ein Viertel lang hielt der SVD 49 mit, dann entwickelte es sich so, wie es dem Tabellenbild …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : Deutzer TV

Der SVD verschafft sich Luft Derner Regionalligist ist mit dem 81:67 gegen Deutz im Soll. Ein Sieg und zehn Punkte zum 30. Geburtstag: Tresor Nsiabandoki (l.) hatte allen Grund zum Feiern. FOTO laryea Von Timm Becker Aus den ganz gefährlichen Tabellenregionen in der 1. Basketball-Regionalliga hat sich der SVD vorerst verabschiedet. Der dritte …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : ART Giants Düsseldorf

Ein Haus zu hoch Bei Tabellenführer Düsseldorf blieben die Derner ohne Chance. ART Giants Düsseldorf - SVD 99:60 (31:13, 25:15, 21:15, 22:17) – Meisterschaftsanwärter gegen Liganeuling – so ungleich sich dieser Vergleich schon im Vorfeld anhörte, er beschrieb die Kräfteverhältnisse auf dem Feld ziemlich gut. „Düsseldorf war uns …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : BG Kamp-Lindfort

SVD feiert furiosen ersten Sieg Vor einem Monat hat der SVD sein erstes Spiel in der 1. Regionalliga bestritten, nun hat er endlich die ersten Punkte eingefahren. Das klare 90:65 in Kamp-Lintfort ist nicht nur das erste Erfolgserlebnis, sondern auch eine gute Anleitung, wie die Derner in dieser Liga zurechtkommen können. BG …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : ACCENT BASKETS Salzkotten

Der SVD enttäuscht auf ganzer Linie Niederlage für die Derner im Kellerduell gegen Salzkotten. SVD – Baskets Salzkotten 63:75 (21:15, 9:15, 19:25, 14:20) Ganz gegen Ende trauten sie sich dann doch. „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : Hertener Löwen

Der SVD muss Lehrgeld zahlen Derner sind gegen das Spitzenteam aus Herten chancenlos. Hertener Löwen - SVD 89:64 (31:12, 31:16, 14:9, 13:27) Die …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : SC Fast-Break Leverkusen

Couragiert, aber ohne Glück Der SVD verliert sein erstes Heimspiel nach Verlängerung. Bitterer hätte der Heimauftakt …

mehr

von Jörg Barth-Neto

1. Herren : BBG Herford

Niederlage macht dem SVD Mut Mit einem Sieg kehrte der SVD 49 zwar nicht von seinem Erstregionalliga-Debüt aus Herford zurück, aber mit einer durchaus beruhigenden Erkenntnis. „Wenn wir diese Leistung auch weiterhin in der Saison abrufen, dann können wir uns in dieser Liga behaupten“, stellte …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: RC Borken-Hoxfeld

Letztes Heimspiel unnötig spannend gemacht Im letzten Heimspiel der Saison 2017/18 empfing die U18 des SVD auf unbekanntem Parkett der SH Hörde 2 den RC Borken-Hoxfeld. Nach schwachem Start ins Spiel konnte man sich nach fünf gespielten Minuten fangen und eine …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: TV Gerthe

In der Hitze des Brügmann Tropische Temperaturen erwarteten die U18 des SVD in ihrem vorletzten Heimspiel gegen den TV Gerthe. Dem geschuldet starteten alle Beteiligten, von den Anschreibern, über die Teams, bis hin zu den Schiedsrichtern, mit langer Anlaufphase …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: BSV Wulfen

Ein gutes Viertel​ reicht nicht zum Sieg Nach der Osterpause ging es für die U18 des SVD zum BSV Wulfen. Tip Off um 18 Uhr an einem Samstag, erschwerte Anreise aufgrund von Demonstrationen in Dortmund, drei Absagen kurz vor Spielbeginn …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Astrostars III

SVD siegt im letzten Saisonspiel Am Samstag konnte der SVD nach einer starken zweiten Halbzeit gegen die Astrostars III letztendlich einen ungefährdeten 60:39 Sieg einfahren. Nach einem brauchbaren ersten Viertel (19:12) gesellte sich das wohl schwächste Viertel der gesamten Saison. Die sonst so starke Verteidigung  der Derner war nicht …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BC Langendreer

BC Langendreer   SVD feiert den nächsten Sieg Gegen Ende der Saison kommt der SVD II noch mal richtig in Fahrt. Den dritten Sieg im vierten Spiel spielten die Derner letztlich souverän herraus. Schon zur Pause (32:32) hätte das Team höher führen können, "doch da haben wir noch ein bisschen nachlässig verteidigt", …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: VfL AstroStars Bochum 4

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TV Gerthe

TV Gerthe SVD verliert Tabellenführung   Der SVD verliert am Samstagmittag das Spitzenspiel um die U14 Meisterschaft gegen den TV Gerthe mit 56:76. Man hatte sich für das vorentscheidende Spitzenspiel viel vorgenommen. Doch leider legten die jungen Derner Ihren Respekt gegen den TV Gerthe zu spät ab. In der ersten …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Astrostars III

Astrostars III SVD II - Astrostars III   Auch der SVD II hat den einen Sieg, der ihm noch zum sicheren Ligaverbleib fehlte, eingefahren. Und das durchaus fulminant. "Über drei Viertel war das ein starkes Spiel von uns", lobte Trainer Peter Radegast. Mit intensiver Verteidigung und vielen Fast Breaks überrannten die Derner …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: BC Langendreer

Im Rahmen unserer Möglichkeiten SVD 4 - BC Langendreer 2 77-68 Der Gast aus dem Bochumer Osten erschien nur mit 6 Spielern, ohne Center und hatte auch seinen Trainer daheim gelassen.SVD Trainer Jörg Barth Neto stellte die Parität her, musste mangels Anschreiber am Kampfgericht Platz nehmen und konnte heute nicht taktisch eingreifen. Das …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: CB Recklinghausen

Erstes Viertel besiegelt Niederlage Zum heutigen Topspiel der Jugendoberliga 4 reiste die SVD U18 zum Tabellenführer Citybaskets Recklinghausen. Man hatte sich einiges vorgenommen, da man die knappe Hinspielniederlage wettmachen wollte. Doch leider fand das Team um Coach …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: HammStars

HammStars HammStars - SVD II 69:55 (15:8, 23:16, 18:14, 13:17) In Bedrängnis brachten die Derner den Tabellenführer zwar nicht ernstlich, dennoch hielten sie gut mit. Ein 9:0 der HammStars und die damit verbundene 29:16-Führung sorgt für klare Verhältnisse, dennoch steckte der SVD II bis zum Schluss nicht auf. "Die Leistung …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: ASC 09 Dortmund

SVD - ASC 09 Dortmund   SVD mit konzentrierter Vorstellung Am Samstag konnte der SVD nach einer sehr starken konzentrierten Leistung gegen den Tabellenletzten ASC 09 Dortmund einen Kantersieg mit 73:26 einfahren. Von der Körperhöhe der Aplerbecker beindruckt startete der SVD hochkonzentriert in das Spiel. Folge war das …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: TUS HammStars 2

 …

mehr

von Christoph Lüning

Archiv 2017/2018: TSG DO-Schüren 3

SVD5 gewinnt Spitzenspiel - Lob für den Coach  …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: BG Dorsten 2

Starke Leistung vor Spitzenspiel Vorverlegt von Sonntag auf Samstag, ein wenig Schnee und dennoch fokussiert zeigte sich die SVD U18 zum heutigen Treffen gegen BG Dorsten 2. Man startete souverän in die ersten 4 Spielminuten und legte mit einem 20:0-Lauf den Grundstein …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: Astrostars 6

Im Schatten von Moritz Fiege - der Tabellenletzte zuckte VFL Astrostars 6 : SVD 4 59 -79 Montagabend in Bochum. Auf der Zielgeraden der Saison hatte sich der VFL überlegt, ein verändertes Team als im Hinspiel auflaufen zu lassen. Beim 4. Anzug der Derner herrschte Normalzustand. 7 Spieler, letzte gemeinsame Trainingseinheit fand …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: LippeBaskets Werne 2

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TSC Eintracht Dortmund

TSC Eintracht Dortmund SVD erklimmt die Tabellenführung Am Samstag konnte der SVD nach einen standesgemäßen Sieg gegen den TSC Eintracht Dortmund mit 50-28 am Ende souverän gewinnen und erstmals in dieser Saison durch die gleichzeitige Niederlage des TV Gerthe die Tabellenführung übernehmen. Dabei tat man sich zu Beginn …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: SV Hagen Haspe 2

SV Hagen Haspe 2 Erst stark, dann beginnt das Zittern   Lange spielte Derne stark auf, in der Anfangsphase legte der SVD II einen 13:0 – Lauf hin und erspielte sich eine 23:12 – Führung. So klar ging es zwar weiter, doch in den letzten 10 Minuten stellte das Team die Bemühungen fast komplett ein. Und so schrumpfte …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: Hertener Löwen

Mit dieser ungewöhnlichen Gleichung lässt sich das Rückrundenspiel gegen die Hertener Löwen der SVD U18 gut zusammenfassen. Scheinbar waren es nur das Quartett um Appiah, Hofbeck, Özkan und Witsch, die am heutigen Sonntagmittag ihre Leistung abrufen wollten. “Schön zu sehen, …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TSC Eintracht

„Jeu terrible, terrible arbitre“....wie in einem schlechten Film SVD4 - TSC Eintracht 56-70 Als Markus Kroll, der sich eigentlich beruflich abgemeldet hatte, um 20.15 doch noch abgehetzt in der Halle erschien und erfreut zur Kenntnis nahm, sich er sich noch 20 Minuten warm machen konnte, da der Gast erstaunlicherweise in weißen …

mehr

von Henrik Sojka

Archiv 2017/2018: BC Wickede

BC Wickede : SVD 5 53:69 (9:26/18:16/17:8/9:19) Bruder Leichtfuß gefährdet Sieg in Wickede Das Auswärtsspiel in Wickede ist bekanntlich immer eine besondere Partie. Meist sind die Spiele heiß umkämpft, doch im Anschluss an die Spiele gibt es immer ein gemütliches …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BC Soest

BC Soest SVD II - BC Soest 51:70 (10:11, 13:19, 15:18, 13:22) – Der SVD II machte sich mit vielen individuellen Fehlern und Ballverlusten das Leben selbst schwer. „Wir haben nie zu einem Spielrhythmus gefunden und uns immer wieder in Einzelaktionen verloren“, ärgerte sich Trainer Peter Radegast. Zwar lag sein Team zur Pause nur mit …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TSC Eintracht 2

Eiskalt im 1. Viertel den Sack zugemacht TSC Eintracht 2 - SVD 4  57-74 Das Hinspiel wurde erst in der Crunchtime entschieden. Heute wollten die Derner es anders machen. Rein personell sah es wie immer prikär aus. Lediglich 5 halbwegs fitte Spieler konnte Jörg Barth Neto aufs Eis schicken. Dazu gesellten sich Flo Dehnhardt …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Astro Stars 2

SVD siegt glücklich im Spitzenspiel gegen Astro Stars 2 Am Sonntagmittag gewann die U14 Mannschaft des SVD ihr wichtiges Spitzenspiel glücklich bei den Astro Stars 2 mit 32-34 (16-21). Von Anfang an entwickelte sind das Spitzenspiel zu einer wahren Abwehrschlacht. Beide Teams waren sehr nervös und ließen einfache Punkte liegen. …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: DJK Adler Frintrop

Mit einem 8 Mann “Starken” Kader bestritt die U18 des SVD heute ihr nächstes Spiel der Saison 2017/18. Man startete mit einem 11:2 Lauf souverän in die ersten Minuten, doch dann änderte sich die Atmosphäre des Spiels komplett. “Ich möchte es als Hero Ball bezeichnen”, …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Baskets Lüdenscheid - SVD II

Baskets Lüdenscheid - SVD II Eine Hälfte lang schien es, als würde der SVD II "mit angezogener Handbremse spielen", so Trainer Peter Radegast. Beim Stande von 36:51 nahm Radegast ein Time out, der SVD II legt einen 10:0 Lauf hin, übernahm nach 32 Minuten erstmals die Führung und fuhr einen zwar knappen, aber verdienten Sieg ein. Bestes …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: FC Schalke 04

Nach der unnötigen Niederlage der Vorwoche, ging es nun auswärts weiter für die SVD U18. Zu Gast beim FC Schalke 04 galt es einiges wieder gutzumachen, um weiterhin auf den oberen Tabellenplätzen zu bleiben. Nach einem ordentlichen Start in das Spiel, dauerte es wieder bis zum …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: TVE Barop

Zum Start der zweiten Halbserie empfing die U18 des SVD den Lokalrivalen TVE Barop zum nächsten innerstädtischen Derby im Brügmannblock. Trotz des Hinrundenerfolgs durfte der Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da der Viertplatzierte der Liga auch eine positive …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BC Langendreer

Am Samstagmittag gewann die U14 Mannschaft des SVD pflichtgemäß gegen den BC Langendreer mit 73-21 (29-11). Nach einem durchwachsenen ersten Viertelzeit mit 11-4, das Team spielte äußerst unkonzentriert in der Offensive, fand der SVD ein bessere Einstellung und nutzte zunehmend seine Chancen im Angriff. Zur Halbzeit war nach einem …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: SG VfK Boele-Kabel

Die Erfolgsserie der Derner ist vor erst gestoppt, der Grund dafür war schnell gefunden. "Wir haben schlecht angegriffen, viel zu statisch gespielt", bemängelte Trainer Peter Radegast. "Mit nur 56 Punkten wird es schwierig, ein Spiel zu gewinnen", stellte er fest. Hatte sich der SVD II in der ersten Hälfte noch in der Defensive Probleme, sich aber mit …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TVE Barop 3

Bärenstarke Aufholjagd leider nicht belohnt SVD 4 - TVE Barop 3 63-68 Im letzten Spiel vor der Karnevalspause ging es gegen den Tabellennachbarn aus Barop. Das Hinspiel verschenkte man mit einer historischen Klatsche an die Baroper, ganze 31 Punkte erzielte die Derner Viertvertretung. Personell konnte Trainer Jörg Barth Neto jedem …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: Schwerter TS

Zum Hinrundenabschluss gastierte der Nachbar der Schwerter TS im heimischen Brügmannblock. Trotz des 61:46 Erfolgs der SVD U18 blieb für Headcoach Hellwig nicht viel Brauchbares hängen. “Das war mit Abstand die schlechteste Leistung, die wir bisher abgeliefert haben. Starten …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TV Mengede

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BG Harkortsee

 …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: UBC Münster 2

Glücklicher Sieg in Münster hält SVD in der Spitzengruppe UBC II:SVD 66:69 (25:15/12:19/12:15/17:20) Nach einem glücklichen Sieg in Münster mischt der SVD 1 weiter im Kampf an der Tabellenspitze mit. Danach sah es jedoch lange Zeit nicht aus und fast schon typisch für die letzen Spiele kam der SVD auch dieses mal nicht gut in die Partie. Münster …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: ASC 09 Dortmund

U12 siegt beim ungeschlagenen Tabellenführer Aplerbeck ASC:SVD 35:41 (11:7/8:12/9:9/7:13) Am Sonntag ging die Reise für unsere Jüngsten nach Aplerbeck. Von der Tabellenkonstellation ausgehend musste man sich beim Ligaprimus beweisen, hatte Aplerbeck schließlich noch kein Spiel in der laufenden Saison verloren.Anfänglich …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: Astrostars 5

Es werde Licht Astrostars Bochum 5 - SVD 4 54-76 Es wurde das Spiel zweier ersatzgeschwächter Teams. Trainer Jörg Barth Neto konnte sich am Mittwochabend im beschaulichen Wattenscheid wieder die Dienste von Matthes Wie sichern und glücklicherweise reihte sich Rekonvaleszent Markus Kroll frohgelaunt wieder ein. Das Hinspiel …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: BBC Herne

Herner Dreigestirn verlädt Derner Resterampe SVD 4 - BBC Herne 39 - 80 Mit dem allerletzten Aufgebot empfing die Derner Viertvertretung den Tabellenführer, der seinerseits auch nur mit 8 Leuten angereist war. Trainer Jörg Barth Neto freute sich, dass Matthes Wie und der SVD Vorsitzende Henrik Sojka aus der 5. Mannschaft zur Verfügung …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TVA Wickede

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TSG Schüren

 …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: GV Waltrop

Ohne Herz keine Chance gegen starke Waltroper SVD : GV Waltrop 53:66 (15:21/15:19/13:12/10:14) Das Jahr 2018 hätte nicht schlechter für die erste Garde des SVD 49 Dortmund laufen können. Zu Gast war die Mannschaft des GV Waltrop, welche man im Hinspiel 30 Minuten lang dominierte und dennoch beinahe im letzten Viertel den Sieg …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: RC Borken-Hoxfeld

Zum Jahresauftakt reiste die U18 des SVD zum weit entferntesten Gegner RC Borken-Hoxfeld. Trotz der langen Anreise konnte man direkt im 1. Viertel den Grundstein für den Erfolg legen und relativ schnell eine 18 Punkte Führung erzielen. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: BSV Wulfen

Niederlage in Wulfen besiegelt Basketballjahr 2017 BSV Wulfen:SVD 89:81 (28:18/17:22/18:16/26:25) Am vergangenen Wochenende startete in der Zweiten Regionalliga bereits die Rückrunde und der SVD war zu Gast beim BSV Wulfen. Nach einem knappen Sieg im Hinspiel konnte Trainer Graf lediglich auf 9 Spieler zurückgreifen, Wulfen bot alles, …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TV Gerthe

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Iserlohn Knagaroos II

 …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: TV Gerthe

Mit dem nächsten Sieg für die U18 des SVD geht es nun in die Weihnachtspause. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle, konnte ein 89:66 Erfolg beim TV Gerthe verbucht werden. “Heute haben andere Verantwortung übernommen und gezeigt, dass wir ein ausgeglichenes Team und breites …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TUS Wellinghofen

Gute Halbzeit, schlechte Halbzeit TuS Wellinghofen - SVD 4 57-70 Im letzten Spiel des Jahres ging es für die Derner Bezirksligavertretung am Montagabend um einen positiven Jahresausklang, auch auf dem Punktepolster. In der letzten Trainingseinheit konnte Trainer Jörg Barth Neto lediglich 2 Spieler begrüßen, deswegen konnte man …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: ASC Dortmund

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TuS Breckerfeld

 …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: BSV Wulfen

Im dritten schwierigen Spiel hintereinander konnte die U18 des SVD den nächsten Sieg einfahren. Gegen einen Gegner, der 40 Minuten lang mit einer Zonenverteidigung agierte, tat sich das Team um die Coaches Hellwig/Saydin wieder unnötig schwer. "Uns fehlt bisher der nächste Schritt im Durchsetzungsvermögen gegen solche Betonzonen, die rein auf Zerstörung …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: TSV Hagen

SVD 1 nach der Hinrunde ganz oben TSV : SVD 61:84 (10:27/17:15/13:17/21:25) Am gestrigen Samstag musste die Erste Herren zum Hinrundenabschluss in die Sporthalle Altenhagen. TSV Hagen hatte eingeladen und vor der Partie waren beide Teams punktgleich, lediglich 1 Zähler in der Korbdifferenz bedeutete, dass Hagen als Erstplatzierter …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: ASC Aplerbeck 2

Rute aus dem Sack Training wins the game ASC09 2 - SVD 4 58-73 Alleine der Umstand, dass der BVB zeitgleich in der Champions League tätig war und dennoch beide Teams komplett antraten, unterstrich die Bedeutung dieses Stadtderbys. Der ASC wollte sich mit einem Heimsieg an Nikolaus aus den unteren Tabellenregionen verabschieden, …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TV Gerthe 2

Feuer und Flamme war lediglich der Gast SVD4 - TV Gerthe 2 63-86 Das letzte Heimspiel der Hinrunde nutzt Markus Kroll traditionell, um den Grill, Wurst, Kühlgetränke und Glühwein bereitzustellen. In altvorderen Zeiten animierte dies die Spieler zu versöhnlichen Leistungen im Spiel. Heute sah es allerdings so aus, als ob man sich …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: ETB SW Essen

Zum nächsten Spitzenspiel gastierte die U18 des SVD beim letztjährigen Team von 1. Herren Headcoach Marius Graf ETB SW Essen. Beide auf den oberen Plätzen der Liga positioniert nahmen von Anfang an den Kampf zum Erhalt ihrer Tabellenplatzierung an. “Wir konnten den Gegner auf 39 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BC Langendreer

 …

mehr

von Christoph Lüning

Archiv 2017/2018: Dortmunder TG 2

Alles richtig gemacht  …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: RE Bask. Schwelm

A Win is a Win - Mehr aber auch nicht SVD : RE Schwelm II 57:53 (15:10/20:20/8:7/14:16) Am Samstag trat der SVD 1 zum letzten Heimspiel 2017 gegen die Zweitvertretung der Baskets aus Schwelm am. Mit einer Bilanz von 6:3 der Gäste …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TSC Eintracht Dortmund

Am Sonntagmittag gewann die U14 Mannschaft des SVD gegen den TSC Eintracht standesgemäß mit 35-75 (13-43). Der SVD startete hochkonzentriert mit einem Blitzstart (17:2 nach 6 min.) und unterschätzte den Tabellensiebten nicht. Auch in der Verteidigung war das Team hellwach und ließ keine einfachen Körbe der Eintrachtler zu. Durch schnelle …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Astrostars Bochum III.

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TVA Wickede

 …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: BC Langendreer 2

Aus Fehlern hoffentlich lernen BC Langendreer 2 - SVD 4 63-49 Mit dem allerletzten Aufgebot begab sich der vierte Anzug zur allerbesten Derbytime ins benachbarte Bochum. Gerade 6 Aufrechte inkl. des Spielertrainers hatten ihre Zusage gegeben. 30 Minuten vor Spielbeginn stiess wider Erwarten Flo noch dazu, so dass sich doch plötzlich …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: Vfl AstroStars BO2

Erste siegt in Bochum Der erste Anzug des SVD musste am Samstag zur besten Derbyzeit die 10-minütige Reise über die A40 nach Bochum antreten. Obwohl am Mittwoch die Kaderplanung abgeschlossen schien, musste Coach Graf kurzfristig - bis auf Sebastian Karpinski - nahezu auf alle großen Spieler seines Teams verzichten. Dennoch wollte man mit …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: SVD II - Hamm

 …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: Astrostars 6

Seid Ihr denn alle Schiedsrichter? SVD 4 - VFL Bochum Astrostars 6 82-73 Nein, nicht alle, aber manchmal erleichtern nette Hinweise aus der spielenden Bevölkerung die Entscheidungsgrundlagen. Ohne Center Kiesenberg und Jambon erwartete die Derner Truppe die 6. Mannschaft der Astrostars. Der Gegner trat nur mit 7 Spielern an, …

mehr

von Christoph Lüning

Archiv 2017/2018: TSG Schüren 3

Gruselige Vorstellung  …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: TSVE Bielefeld

Wichtiger Sieg im Verfolgerduell Ein wichtiger Sieg gegen Bielefeld am vergangenen Samstag beschert dem SVD die Möglichkeit weiterhin im Spitzenfeld der Tabelle zu stehen.Die Vorzeichen für das Spiel standen denkbar schlecht, da das übliche Problem auf den großen Positionen abermals Coach Graf vor Probleme stellte. Kurzerhand wurde Patrick …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Astroh Stars 3 - SVD

 …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: Lippebaskets Werne II

 …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TSC Eintracht 1

Konsequent alle Schwächen ausgespielt TSC Eintracht Dortmund- SV Derne 4  68-60 Ein Blick auf den Spielbogen reicht, um diese Niederlage zu erklären. 30 Fouls. Und im letzten Viertel eine Freiwurfquote von 1-10. Bei Derne fehlte Markus Napirei erkrankt. Bis weit ins 2. Viertel kontrollierten die Derner die Begegnung. Zwar …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: SV Hagen Haspe 2

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: SVD - Astroh Stars 2

 …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: LippeBask. Werne

Den Auftakt nach der kurzen Herbstpause in der 2. Regionalliga bestritt der SVD beim Team der LippeBaskets Werne. Vor gewohnt voller Kulisse mit zugehöriger Mannschaftsvorstellung bot sich ein offener Schlagabtausch vor gut 150 Zuschauern. Für die 49ers ein richtungsweisendes Spiel - wollte man sich schließlich mit einem Sieg im oberen Drittel der Tabelle …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TSC Eintracht 2

Spannung bis zum Schluss "Am Ende kackt die Ente" SVD 4 - TSC Eintracht Dortmund 2 61 - 59 10 Sekunden vor Spielschluß kassiert die Derner Viertvertretung durch den 10. Eintracht-Dreier den Ausgleich. Trainer Barth Neto nimmt eine Auszeit, Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Der Ball geht auf den freigeblockten Markus Kroll, der …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: TV Gerthe

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BC Soest

 …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: Baskets Lüdenscheid

 …

mehr

von Henrik Sojka

Archiv 2017/2018: BG Hagen 2

Nach drei Niederlagen in Folge ist der Basketball-Zweitregionalligist SVD 49 so langsam wieder auf den Erfolgsweg zurückgekehrt. Er verabschiedet sich mit einem letztlich deutlichen 84:54 (16:17, 26:12, 23:10, 19:15)-Sieg bei der BG Hagen II in die Herbstpause. Dass die Niederlagen der vergangenen Wochen nicht so ganz spurlos an den Dernern vorbeigegangen …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: TVE DO-Barop II

 …

mehr

von Christoph Lüning

Archiv 2017/2018: BC DO-Wickede

Kreisligakampf  …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: TVE DO-Barop

SVD verliert Derby und muss dritte Niederlage in Folge verkraften SVD : TVE 58:69 (19:21/11:9/10:21/18:18)  …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: TV Mengede

Die U14 Mannschaft des SVD konnte auch ihr zweites Saisonspiel gegen den letztjährigen Kreismeister TV Mengede am Ende souverän mit 54-41 (22-20) gewinnen. Nach einem sehr schwachen ersten Viertel (8-15) in dem das Team anscheinend noch nicht ganz wach war, lag man mit 7 Punkten zurück und produzierte viele unnötige Ballverluste. Nach dementsprechendem …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: Hertener Löwen

Unnötig schwer machte es sich die U18 am 4. Spieltag der Saison 17/18 gegen die Hertener Löwen. Angereist mit 5 stark kämpfenden Spielern, bot der Gegner einen harten Fight auf dem Court des Brügmann. Bis in das 3. Viertel hinein bekam das Team keinen Zugriff auf das Spiel, …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TVE Barop 3

38-minütiger Blackout gegen Barop 3 beschert Rekordniederlage TVE Barop 3 - SVD 04 63-31 Wenn man schon in der Einleitung des Spielberichtes eine Fehleranalyse schmuggelt, kann das schon der Versuch einer Erklärung sein. Vielleicht bekam den Dernern die kurze Aufwärmphase nicht, das Jugendspiel vorher dauerte aufgrund vieler Unterbrechungen …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: Paderborn Bask. 2

Erste Niederlage bremst 49ers aus PB : SVD 79:60 (20:16/20:9/17:19/22:16) Am Samstagabend gastierten die Spieler der 1. Herren in Paderborn. Ungewohnt kurz fiel allerdings das Warm-Up aus, da die Landesligavertretung der Unibasketballer bis 19:40 Uhr spielte und die Schiedsrichter dennoch pünktlich …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: BB-Unity Dortmund

 …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: BC Langendreer

Die U14 Mannschaft des SVD konnte ihr erstes Saisonspiel beim BC Langendreer souverän mit 55-38 (23-18) gewinnen. Nach einem guten ersten Viertel (15-8) ließ man die Zügel in der Offensive etwas schleifen und vergab viele einfache Korbleger und einfache Würfe nach Offensivrebounds. In der zweiten Halbzeit konzentrierte man sich vor allem bei den Korbwürfen …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: SG VfK Boele-Kabel

 …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: DJK Adler Frintrop

Mit dem 3. Erfolg im 3. Spiel scheint bisher alles nach Plan zu laufen für die U18 des SVD. Doch trotz des deutlichen Ergebnisses im Spiel gegen die Adler Frintrop, bleibt ein leichter Schatten zurück. "Wir haben heute echt nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen und schon gezeigt haben!", hielt Coach Hellwig nach dem 90:43 Erfolg fest. Viele einfache …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: UBC Münster 2

Deutliche Angelegenheit gegen Münster 2 SVD - UBC Münster II  92:58 (28:11, 16:14, 23:16, 25:17) Seit dem vorvergangenen Wochenende wissen sie beim SVD: Selbst bei großen Vorsprung ist Vorsicht angesagt. Seinerzeit führten die Derner in Waltrop deutlich, brachten sich mit einer 2:25-Serie …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: BG Harkortsee

 …

mehr

von Christoph Lüning

Archiv 2017/2018: ASC 09 Dortmund 4

Holperiger Start mit Sieg Jens beim Fastbreak  …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: TV Lippstadt

 …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: FC Schalke 04

Im ersten Heimspiel der Saison empfing die U18 des SVD die U18 Vertretung des FC Schalke 04. Das Spiel begann ausgeglichen, da das Team um die Coaches Hellwig/Saydin nicht den besprochenen Matchplan umsetzen und aufs Feld bringen konnte. Erst zu Beginn des 2. Viertels klappte der Schalter um. Offensiv wurden die richtigen Ausstiege erspielt, Fast Breaks …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: Astrostars 5

Zweiter Heimspielerfolg für die 4. Mannschaft Auch Im Handball-Kontest erfolgreichSVD 03+1 - VFL Astrostars 5 87-61 Zum vorerst letzten Mal im Schuhkarton an der Rotdornallee empfing die Derner Bezirksligatruppe einen Gast. Ab nächste Woche steht die Halle in Brackel wieder zur Verfügung. Der Gastgeber staunte nicht schlecht. …

mehr

von Peter Radegast

Archiv 2017/2018: TSG Schüren

 …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: BBC Herne

Das war nüscht BBC Herne - SV Derne 03+158-52 Es gibt untrügliche Hinweise, daß es bessere Freizeitaktivitäten gibt, als an einem herrlichen sonnigen Septembernachmittag Basketball in Herne zu spielen. - Die Trikots trudeln 27 Minuten vor Spielbeginn ein.- Die Bälle werden einem 20 Minuten vor Spielbeginn zur Verfügung …

mehr

von Richard Baake

Archiv 2017/2018: TV DO-Mengede

 …

mehr

von Marcel Hellwig

Archiv 2017/2018: TVE Barop

Zum Auftakt der Saison 2017/18 ging es direkt mit dem innerstädtischen Derby gegen den TVE Barop für die U18-Vertretung des SVD los. Nach holpriger Vorbereitung konnte in der Startwoche zum ersten Mal vollzählig trainiert werden. Dies schlug sich leider auch auf das Spiel der Mannschaft um das Trainergespann Hellwig/Saydin aus. "Grundsätzlich haben wir …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: GV Waltrop

Sieg trotz schwächstem Viertel der Geschichte Waltrop : SVD 1 68:70 (12:22/14:22/13:21/29:5) Der SVD 1 gewinnt mit hauchdünnen zwei Punkten das Auswärtsspiel in Waltrop mit 68:70! Nach plus 26 vor dem letzten Viertel hätte man beinahe den Sieg noch hergeschenkt und der SVD hat bereits jetzt …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: Iserlohn Kangar. 2

SVD II - Iserlohn II 51:69 (13:19, 13:22, 14:13, 11:15) – Erst nach der Pause nahm der SVD II die körperbetonte Spielweise des Gegners, gegen den es in der Vorsaison noch zwei enge Spiele gegeben hatte,  an und verteidigte besser. Doch das reichte nicht mehr aus, um den Rückstand, den die Derner sich in den ersten …

mehr

von Marius Graf

Archiv 2017/2018: BSV Wulfen

SVD 1 mit Auftaktsieg gegen Wulfen SVD : BSV Wulfen 70:65 (17:19/13:10/26:16/14:20)   Als letzte Begegnung des ersten Spieltages der 2. Regionalliga hatte der SVD zum Tanz mit den Wölfen geladen. Aus der letzten Saison war die Bilanz mit zwei Niederlagen gegen den BSV alles andere als …

mehr

von Jörg Barth-Neto

Archiv 2017/2018: TUS Wellinghofen

SVD 4 siegt im 1. Spiel verdient Never say never again - SVD 03+1 - TuS Wellinghofen 61-46 Nicht nur in ungewohnter Umgebung (Rotdornallee statt des seit Monaten im Reparaturstau befindlichen Dome an der Flughafenstr.), auch in veränderter Besetzung trat die Vierte an. Neu an Bord sind die "Alt- internationalen" Sebastian Mlynarski …

mehr